TIPPS HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page